Einsteiger-Cup wird zu German Karting Series
Die Rennserie für Einsteiger und Fortgeschrittene
Breitensport und Nachwuchsförderung stehen seit 2021 ganz im Zeichen des Einsteiger-Cup Konzeptes in Mülsen und Belleben. Aufgrund der erfolgreichen Entwicklung wird Initiator und Fahrercoach Jean-Louis Capliuk ab der Saison 2024 die Serie als überregionale Serie mit 5-6 Rennwochenenden auf mehrere Kartbahnen erweitern und mit einem einzigartigen Konzept zur „German Karting Series“ umbenennen.
Die Serie soll sowohl Kartsport-Einsteiger, junge Talente und Hobby-Fahrer, wie auch erfahrene Lizenzfahrer ansprechen. Aufgrund der mehrjährigen Erfahrungen wurde das Konzept nochmals überarbeitet und optimiert, um dem Breitensport eine bezahlbare und überregionale Plattform zu geben. Auf dieser kann sich der ambitionierte Kartnachwuchs optimal aus dem Clubsport bis in den nationalen und internationalen Kartsport entwickeln. Günstige Nenngelder und viel Fahrzeit am Renntag sind ein Garant dafür, sorgen für einen großen Lerneffekt bei den Teilnehmern und machen die Serie damit attraktiv.
Durch Gruppenzusammenlegungen in 5 Startgruppen und getrennte Wertung ist es möglich mit allen bekannten Motorenklassen (Rotax, X30, ROK, Mini 60, Tillotson-T4, VT390, KZ2) zu starten. Es werden die Reifen gefahren, welche auch in den jeweiligen Motorenklassen verwendet werden. Dieses System hat sich in den letzten Jahren des Einsteiger-Cup´s ebenfalls gut bewährt und sorgt für größere Starterfelder. Auch im Automobilsport werden Gruppenzusammenlegungen regelmäßig praktiziert. Fahrer, die dann in den Automobilsport umsteigen, sind somit bereits damit vertraut.
Kartsportinteressierte, die kein eigenes Rennkart besitzen, können ein preislich sehr attraktives „Arrive and Drive“ Komplett-Paket buchen und so unkompliziert in den Kartsport schnuppern. Es können Leih-Rennkarts für die Bambini-, Junior- und Senior-Klasse gebucht werden, wie sie auch in anderen Rennserien zum Einsatz kommen. Die Karts sind technisch einheitlich ausgestattet und bekommen Gewichtsausgleich, um größtmögliche Chancengleichheit zu bieten. Es erfolgt dann eine getrennte Wertung innerhalb der jeweiligen Klassen.
Desweiteren gibt es auch Sonderwertungen für Rookies, DD2-Masters, KZ2-Masters und eine Teamwertung.
Alle Termine werden als 1-Tagesveranstaltungen durchgeführt, um die Kosten und den zeitlichen Aufwand gering zu halten. An den Samstagen werden neben freies Training für Setup-Arbeiten und Strecke kennenlernen, auch Schulungen und Lehrgänge angeboten.
Eckdaten:
- Überregionale Serie mit 5-6 Terminen bundesweit auf 4-5 verschiedene Strecken
- Samstags freies Training, Schulungen und Lehrgänge
- Papierabnahme und technische Abnahme Samstags und Sonntags möglich
- Eintagesveranstaltung
- Renntag 2x10min freies Training, 1x 10min Zeittraining und 2x Rennen a 15 Runden
- 9 Klassen in 4-5 Startgruppen
- Fast alle bekannten Motorenklassen (Rotax, X30, ROK, Mini60, KZ2) zugelassen
- Getrennte Wertung nach Alters- und Motorenklassen
- Sonderwertungen Cup, Rookies, DD2-Masters, KZ2-Masters und Teamwertung
Die Serie steht aktuell noch in Verhandlungen mit möglichen Verbänden, die als starke und langfristige Partner unterstützend zur Seite stehen sollen. Bis Ende Januar sollen alle Daten, Fakten und Reglements folgen bzw. auf der offiziellen Webseite verfügbar sein. Interessierte Serienpartner, Racing-Teams, Importeure und Fahrer sind bis dahin herzlich Willkommen, sich an der Gestaltung der Serie zu beteiligen.
Weitere Infos, Ausschreibungen und Anmeldungen gibt es per Email unter info@fa-event-concept.de. Telefonische Auskunft gibt es unter +49 176 10184195