2024 startet die Karting Champions League
Schaltkart-Champion gewinnt F4-Saison
Im kommenden Jahr darf sich die Kartwelt auf eine neue Rennserie freuen – die Karting Champions League. An bis zu acht Rennwochenenden kämpfen Fahrerinnen und Fahrer in fünf Klassen um die Siege. Dabei gilt für alle Klassen das Konzept des „Arrive & Drive“. Der Meister aus der Schaltkartklasse erhält eine kostenlose Saison in der spanischen Formel 4.
Initiator der neuen Rennserie ist MP Motorsport-Eigener Henk de Jong: „Ich arbeite schon seit einiger Zeit an der Idee meiner eigenen Kart-Meisterschaft. Aus zwei Gründen: Erstens liebe ich Kartfahren schon seit langer Zeit und wollte etwas damit machen. Zweitens ist es ein wunderbarer und logischer Schritt für MP Motorsport. Es ist der Schritt, der vor der F4 kommt.“
In jeder der fünf Klassen fahren die Teilnehmer mit den identischen Chassis und gleichem Setup. Die Motoren werden vor jedem Wochenende gewechselt und jeder Fahrer hat im Jahresverlauf eine Obergrenze für weitere Wechsel. Dadurch soll das fahrerische Talent in den Vordergrund gerückt werden. Ausgeschrieben werden die Klassen von den Mini bis zu den Schaltkarts. Der Schaltkart-Champion darf sich über eine kostenlose Saison in der spanischen Formel 4 freuen. In allen anderen Klassen sammeln die Fahrer MP-Punkte, welche auf F4-Testfahrten angerechnet werden können.
Durch das Arrive & Drive-Paket reist der Teilnehmer nur mit seiner persönlichen Ausrüstung an. Um alles andere kümmert sich die Karting Champions League. Dazu gehört auch der Mechaniker am Rennwochenende. Nähere Informationen gibt es unter: https://www.kartingchampionsleague.com/
Die Saison soll aus acht Rennwochenende bestehen. Dabei sind Veranstaltungen in Deutschland, Belgien, Nordfrankreich und England geplant. Zusätzlich sind auch Rennen in Skandinavien in der Planung.