ACV Rhein-Main Kart-Cup reist nach Wackersdorf

Doppelveranstaltung mit dem ACV Baden-Württemberg Kart-Cup

14. Mai 2015, 21:42
Autor: Fast-Media - Björn Niemann | Bilderquelle:
ACV Rhein-Main Kart-Cup reist nach Wackersdorf

Schon am Samstag (16.05.2015) dröhnen im ACV Rhein-Main Kart-Cup und dem ACV Baden-Württemberg Kart-Cup im Prokart Raceland Wackersdorf die Motoren. Bis zu 140 Teilnehmer werden in den verschiedensten Klassen erwartet und sorgen für eine tolle Kulisse in der Oberpfalz.

Nach dem Saisonauftakt im Hunsrück reist der Tross des ACV Rhein-Main Kart-Cup weiter nach Wackersdorf. Gemeinsam mit dem ACV Baden-Württemberg Kart-Cup starten die Teilnehmer auf der modernsten Kartstrecke Deutschlands. Das Prokart Raceland ist seit mehreren Jahren Schauplatz internationaler Großevents und begrüßt im Juli die weltbesten Fahrer bei der Rotax Max Euro Challenge.

Stark besetzt sind die Felder der beiden Clubsport-Rennserien. In elf Klassen werden über 140 Teilnehmer erwartet. Prall gefüllt ist erneut das Feld der Schaltkarts: 40 Fahrerinnen und Fahrer rollen in der Königsklasse des Kartsports an den Start. Beim Auftakt in Hahn setzte sich Paul-Tobias Winkler (Babenhausen) durch und wird versuchen auch auf dem 1.222 Meter langen Kurs zu siegen. Nach dem Zeittraining wird das Feld für das Pre-Finale in zwei Gruppen aufgeteilt. Nur die besten 34 Piloten schaffen am Ende den Sprung in das große Finale über 14 Rennrunden.

Ebenfalls gut gefüllt sind die Rotax Kategorien. Insgesamt 72 Teilnehmer treten in den Klassen Mini, Micro, Junior, Senior und DD2 an. Des Weiteren sind Fahrer der Klassen Bambini Waterswift, X30 Junior, X30 Senior und Swissauto 250 vertreten.

Untypisch ist diesmal der Renntag. Nicht wie gewohnt sonntags, finden die insgesamt 16 Rennen schon am Samstag statt. So können die Teilnehmer am Abend noch die Geschehnisse des Renntages Revue passieren lassen und mit Ruhe die Heimreise antreten. Für ein tolles Umfeld haben die Organisatoren wieder gesorgt. Neben einem erfahrenen Team aus Rennleiter, Technikern und Helfern kommt wieder die bewährte Race-Control zum Einsatz.

Um 10 Uhr starten am Samstagmorgen die Zeittrainings, das erste Finale beginnt um 11:50 Uhr. Alle Geschehnisse können wir über einen Live-Timing-Service des ACV Rhein-Main Kart-Cup verfolgt werden.

Alle Infos, Zeitpläne und Teilnehmerlisten stehen unter www.rheinmainkartcup.de zur Verfügung.