Niklas Bienek holt Auftakterfolg in Templin
Das Berliner Nachwuchstalent Niklas Bienek startete am vergangenen Wochenende bei der Premiere der Nordostdeutschen ADAC Kart Challenge in Templin. In der Bambini-Klasse gab der Youngster das Tempo vor und feierte einen wohlverdienten Tagessieg.
Nach einem Lehrjahr in 2013, möchte Niklas Bienek in dieser Saison in der Bambini-Klasse angreifen. Am vergangenen Wochenende hatte er dazu die erste Chance beim Auftakt der Nordostdeutschen ADAC Kart Challenge in Templin. Der 1.001 Meter lange Kurs in der Uckermark ist die Heimstrecke des jungen Berliners und das wusste er zu nutzen.
Mit einem zweiten Rang im Zeittraining sicherte er sich eine gute Ausgangsposition für die insgesamt drei Wertungsläufe. Bei schwierigen Witterungsbedingungen zeigte Niklas großes Geschick für die passende Reifenwahl und legte am Sonntagmorgen einen perfekten Start hin.
Beim Fallen der Zielflagge hatte der Youngster im ersten Rennen einen Vorsprung von mehr als zwei Sekunden herausgefahren und bejubelte seinen ersten Saisonsieg. Im zweiten Durchgang reihte er sich als Zweiter ein und hatte im letzten Rennen des Tages erneut allen Grund zur Freude. Mit seinem zweiten Triumph stand der elfjährige Nachwuchspilot am Abend ganz oben auf dem Podium und zeigte sich sehr zufrieden: „Was für ein tolles Wochenende. Schon während der Trainings lief es richtig gut und ich konnte in den Rennen daran anknüpfen. Ein großer Dank an mein Team für die hervorragende Unterstützung.“
Schon am kommenden Wochenende sitzt Niklas wieder in seinem Kart. Dann findet auf dem Hunsrückring/Hahn der Auftakt des ADAC Kart Masters statt. Mit der Startnummer vier möchte sich Niklas an der Spitze der stärksten Kartrennserie Deutschlands behaupten. Bei 44 Teilnehmern wird das jedoch keine einfache Aufgabe.