FIA Motorsport Games: Deutschland gewinnt Gold im Kart-Slalom

Maja Braun und Louis Stange siegreich

27. Oktober 2024, 18:15
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle: FIA Motorsport Games
FIA Motorsport Games: Deutschland gewinnt Gold im Kart-Slalom

Fünf Kartsport-Kategorien gab es bei den diesjährigen FIA Motorsport Games in Valencia und am Ende gab es Jubel im deutschen Team. Maja Braun und Louis Stange setzten sich im Finale beim Jugend-Kart-Salom durch. Auch in den anderen Wettbewerben gab es Endergebnisse in den Top-Ten.

Zum dritten Mal fanden in diesem Jahr die FIA Motorsport Games statt. Nach Italien und Frankreich, ging es diesmal nach Spanien. Valencia war Schauplatz der 26 verschiedenen Wettbewerbe. Darunter auch die Duelle in den Kategorien Karting Mini, Karting Sprint Junior, Karting Sprint Senior, Karting Endurance und Kart-Slalom.

Schauplatz der Karting-Events war der Aspar Circuit im Süden Valencias. Nach freien Trainings, Qualifying und Heats, fielen am Sonntag in den Finals die Entscheidungen für Gold, Silber und Bronze. Beim Debüt der Karting Mini siegte Xavier Lázaro und brachte damit die Goldmedaille nach Portugal. Amelie Heuwers aus dem deutschen Team schaffte leider nicht den Sprung in das Finale.

Bei den Junioren ging der Sieg an den Engländer Jorge Edgar. Als Siebter startete er in das Finale und kämpfte sich im Verlauf der 18 Rennrunden an die Spitze. Der Deutsche Arjen Kräling kam als starker Vierter in das Ziel, rutschte durch eine Spoilerstrafe aber noch auf Platz acht ab.

Markas Silkunas aus Litauen siegte bei den Senioren: Aus der fünften Startposition ging er ins Rennen und ließ am Ende seine Verfolger stehen. Im Ziel hatte er einen Vorsprung von über einer Sekunde. Eine durchgängige Steigerung zeigte Elia Weiss. Nach den Heats belegte er den zehnten Startplatz und mischte voll im Spitzenfeld mit. Mit dem Fallen der Zielflagge war er Fünfter und lag damit in Reichweite zu den Medaillenrängen.

Im Endurance Event siegte das Team aus Belgien. Am Ende umrundeten sie die Strecke 195 Mal und hatten im Ziel 16 Sekunden Vorsprung. Das deutsche Trio Janina Schall, Moritz Groll und Leon Ehleider schloss das Rennen als Zehnte ab.

Für Goldjubel sorgten Maja Braun und Louis Stange im Kart Slalom. Die beiden bewiesen die nötige Ruhe und ließen sich durch ihre Kontrahenten nicht verunsichern. Im Finale traten sie gegen das Team aus Ungarn an und holten Gold nach Deutschland. Edelmetall gab es für Deutschland auch in den anderen Wettbewerben, womit die Fahrerinnen und Fahrer den Sprung auf Platz zwei in der Medaillen-Wertung schafften.