Emilio Bernd beendet die DKM mit weiteren Top-Ergebnissen
Die Deutsche Kart Meisterschaft 2024 ist beendet. Die letzten beiden Läufe wurden am vergangenen Wochenende in Wackersdorf ausgetragen und Emilio Bernd glänzte dort einmal mehr auf höchstem Niveau mit Spitzenleistungen.
Bereits die Trainings zeigten, dass Emilio Bernd einer der absoluten Top Favoriten für den Sieg sein wird. Bis zum letzten freien Training war Emilio stets in den Top 3 zu finden. Das letzte freie Training wollte Emilio dann unbedingt als Erster beenden. Er versuchte alles und verlor dabei für einen kurzen Moment die Kontrolle über sein Kart. Das Endergebnis war ein Totalschaden. Emilio ging es glücklicherweise gut. Für sein Team und allen voran seinen Mechaniker Estephan hieß es allerdings eine Nachtschicht einzulegen. Da vor Ort kein Ersatzrahmen verfügbar war, musste dieser erst noch mehrere hundert Kilometer weit weg beschafft werden, ehe das verunfallte Kart neu aufgebaut werden konnte. Um 06.00 am Samstagmorgen war es allerdings vollbracht und zum Zeittraining stand Emilio mit einem neu aufgebauten Kart am Start.
Mit Platz vier belohnte er sein Team für die unglaubliche Arbeit. Doch Emilios Ziel war ein anderes. Platz 1 sollte her. In den beiden Qualifikationsrennen am Samstag belegte er dann zweimal den dritten Platz, was ihm für den SuperHeat am Sonntag Vormittag dann ebenfalls den dritten Startplatz bescherte.
Zu Beginn des Super Heats lief dann auch direkt alles nach Plan. Emilio übernahm früh die Führung und behielt diese auch erstmal. In einem wilden Kampf um die Positionen wurde Emilio dann final
eigentlich Zweiter, ehe er eine Zeitstrafe für ein Vergehen bekam, welches er nachweislich nicht begangen hatte. Trotz Vorsprechen aller Beteiligten ließen sich die offiziellen allerdings nicht von ihrer Entscheidung abbringen, die Emilio dann auch final zähneknirschend akzeptierte.
Im Finale lief es dann für Emilio nicht mehr so gut wie im Super Heat. Trotz eines guten Starts von Position 3 kam er irgendwie nicht richtig in das Rennen und verlor im weiteren Verlauf zunehmend Positionen. Platz 7 war am Ende nicht das Wunschergebnis, aber dennoch ein guter und respektabler Abschluss einer ereignisreichen Saison. Dank einer sehr steilen Lernkurve und konstanten Top-Ergebnissen in den letzten Rennen reichte es schlussendlich für Emilio sogar für Platz 6 in der Jahreswertung der Deutschen Kart Meisterschaft.
Robin Landgraf resümierte das Rennen wie folgt: „Die letzten drei Tage waren eine harte Prüfung für Emilio und sein Team. Nach dem Unfall am Freitag so zurück zu kommen ist schon Spitze. Hier gilt Emilios Mechaniker Estephan selbstverständlich der größte Dank. Natürlich wollten wir das letzte Rennen gewinnen. Doch manchmal muss man auch Rennen zu Ende bringen und damit zufrieden sein Meisterschaftspunkte mitzunehmen. Auch das musste Emilio erst lernen. Und genau Dank dieser Punkte von hier ist er nun bis auf Platz 6 in der Meisterschaft nach vorne gekommen. Das ist mehr als wir uns vorgenommen haben und bestätigt das Ausnahmetalent dieses Jungen!“