DSKC-Masters-Sieg für Solgat Motorsport in Mülsen
Emanuel Mai mischt im Hauptfeld ganz vorne mit
Eine Woche nach einem gelungenen Test beim OAKC in Mülsen, war Solgat Motorsport wieder mit seinen Fahrern in Sachsen zu Gast. Diesmal zum fünften Lauf der Deutschen Kart-Meisterschaft. Im DSKC lieferten die Schützlinge eine tolle Vorstellung ab und brachten einen Siegerpokal nach Hause.
Hochsommer herrschte auf der 1.315 Meter langen Rennstrecke der Arena E. Bei Temperaturen von 30 Grad und mehr wurden Mensch und Maschine gefordert. Im DSKC waren vier Solgat-Piloten vertreten und lieferten teils eine starke Vorstellung ab. Allen voran Emanuel Mai: Seit dem Saisonstart setzte er immer wieder Akzente, so auch diesmal. Als Neunter startete er in das Event und beendete einen Vorlauf und den Super Heat als starker Drittplatzierter. Damit sicherte er sich Startplatz fünf für das Finale. Vom Start weg fuhr er vorne mit und war teils auf Podestkurs. Mit dem Fallen der Zielflagge war er sehr guter Achter.
Nicht weit hinter ihm kreuzte Gastfahrer Sven Salzmann den Zielstrich. Der Rheinländer schnupperte DSKC-Luft und hielt am Ende einen Siegerpokal in der Hand. In der Masters-Wertung sicherte sich Sven den Sieg und mischte in der Gesamtwertung immer im vorderen Mittelfeld mit. Eine gute Aufholjagd zeigte Noah Gounot, er holte zwölf Positionen auf und wurde 20. Pech hatte Noah Höß, durch eine Spoilerstrafe fiel er im Finale zurück.
Als Solist war André Matisic in der DKM vertreten. Wie schon in Kerpen verliefen die Heats aber nicht wie erwartet und er hinkte seinen Möglichkeiten hinterher. In einem guten Finale machte der gebürtige Hamburger aber Boden gut und landete als 13. in den Punkterängen.
Simon Solgat war nach dem heißen Wochenende sehr zufrieden: „Wir können als Team ein positives Fazit ziehen und freuen uns über die Ergebnisse. Das Feld hing in der DSKC sehr eng zusammen. Emanuel hat sich super geschlagen und berechtigte Chancen auf die Top-Fünf. Sehr gut war die Vorstellung von Sven, für ihn war es in diesem Jahr der erste DSKC-Start. Den als Sieger der Masters-Wertung und 13. im Gesamt zu beenden ist sehr positiv.“
Anfang September warten auf das Team gleich zwei Einsätze im Pro Kart Raceland Wackersdorf. Den Anfang macht der Süddeutsche ADAC Kart Cup am 7.-8. September, zwei Wochen später findet dann in der Oberpfalz das Finale der DKM statt.