Erfolgreicher Auftakt zur AvD-ACV German Karting Series

30. Juli 2024, 18:24
Autor: | Bilderquelle:
Erfolgreicher Auftakt zur AvD-ACV German Karting Series

Spannende Rennen mit viel Action sorgten beim Auftakt der neu gegründeten „AvD-ACV German-Karting-Series“ auf der Dahlemer-Binz für gute Stimmung bei den Teilnehmern und dem Veranstalter. In Zusammenarbeit mit dem Kart Club Burg Brüggen konnten 51 Teilnehmer in 4 Startgruppen tolle Rennen auf der wundervoll gelegenen Berg und Talbahn Dahlemer Binz fahren.

War es am Freitag noch trocken, sorgte der Samstag dann mit Regen für typisches Eifelwetter. Das Wetter und die 1100m lange Strecke mit 11m Höhenunterschied, auch als „Nordschleife des Kartsports“ bekannt, war ein Garant für spannende Rennen und vielen Positionswechsel. Rennleiter Camillo Rössiger hatte mit seiner DKM-erprobten KCT-Streckencrew die Rennen bestens im Griff. Der Kart Club Burg Brüggen sorgte für einen perfekten und reibungslosen Ablauf.

Nach dem freiem Training und dem Zeittraining gab es mit drei Rennen à 15 Runden mehr als genug Fahrzeit. Das Feld war bunt gemischt mit erfahrenen Routiniers und absoluten Neueinsteiger, die ihr erstes richtiges Kartrennen gefahren sind. Dabei gab es bei fairem Miteinander, enge und spannende Kämpfe um die Positionen.

Am Ende hießen die Sieger Max Engel in der Mini-Klasse, Nicolas Vogt in der T4-Klasse, Dirk Fulko in der GTC-Klasse, Emre Cengiz in der Junior-Klasse, Marcel Nowak in der X30-Senior-Klasse, Mika Freyaldenhoven in der Rotax-Senior-Klasse, Yannick Görlinger in der DD2-Klasse und Sven Hayer in der KZ2-Klasse.

Initiator Jean-Louis Capliuk und die Vertreter vom AvD (Uwe Fuchs) und vom ACV (Jens Klingenberg) – diese beiden Automobilclubs unterstützen mit dieser Serie den Breitensport – waren sehr zufrieden.
Mit der Unterstützung von den Serienpartnern AvD (Automobilclub von Deutschland) und ACV (Automobil-Club Verkehr) konnte ein tolles Konzept mit einfach gehaltenem Reglement aufgestellt werden. So können interessierte Kartfahrer in allen bekannten und gängigen Motorenklassen ohne großen Aufwand in den richtigen Kartsport einsteigen und unkompliziert betreiben. Alle Veranstaltungen sind jeweils Eintages-Events. So bleiben die Kosten überschaubar und der zeitliche Aufwand gering.  Viel Fahrzeit, günstige Nenngelder und die Leidenschaft zum Kartsport bei einem familiären Umfeld ist das Motto dieser Serie.

Das nächste Rennen findet am 18.08.2024 auf der Kartbahn Gerolzhofen statt. Weitere Informationen gibt es unter www.german-karting-series.de oder per E-Mail unter info@german-karting-series.de. Telefonische Auskunft gibt es unter +49 176 10184195.