Niklas Cassarino gewinnt RMC Winter Cup in Kerpen

Perfekte Vorstellung auf dem Erftlandring

20. November 2023, 10:21
Autor: Fast-Media I Luca Köster | Bilderquelle: Motorsport-XL I Timo Deck
Niklas Cassarino gewinnt RMC Winter Cup in Kerpen

Eigentlich war die nationale Rennsaison für Niklas Cassarino nach dem Gewinn des Vizetitels in der Rotax MAX Challenge Germany für 2023 gelaufen. Doch am vergangenen Wochenende wagte sich das Mechtersheimer Renntalent noch einmal zurück auf den Asphalt des Erftlandrings in Kerpen. Auf dem 1.107 Meter langen Kurs startete der Youngster beim RMC Winter Cup. In zwei starken Rennen holte der Motorsportler dort den Doppelsieg und ließ sich vom obersten Podestplatz aus feiern.

Als amtierender Champion der RMC Cup Series sowie als Vizemeister der RMC Germany blickt Niklas Cassarino aus Mechtersheim auf ein äußerst erfolgreiches Motorsportjahr zurück. Mit Gesamtrang zwei in der deutschen Meisterschaft löste der Nees Racing-Schützling zudem das Ticket für das begehrte Weltfinale. Doch bevor Niklas in Bahrain Vollgas gibt, nutzte der junge Rennfahrer am zurückliegenden Wochenende in Kerpen die Gelegenheit zum Sammeln weiterer Rennerfahrung.

Das Winter Cup-Event machte es den Akteuren in der Rotax Mini-Kategorie zu Beginn nicht gerade einfach. Im Zeittraining sorgte Regen für schwierige Bedingungen auf der traditionsreichen Rennstrecke. Niklas verpasste seine perfekte Runde leider und verbuchte mit Platz sieben ein eher ernüchterndes Ergebnis. „Jetzt können wir nur nach vorne blicken. In den beiden Rennen ist noch alles möglich“, war sich Niklas seiner Aufgabe bewusst.

Werbung

In den Wertungsläufen war Niklas daraufhin nicht mehr zu stoppen. Direkt nach dem Start des ersten Durchgangs ging der Nachwuchsrennfahrer innerhalb kürzester Zeit an seinen Kontrahenten vorbei und fuhr schließlich zum Sieg. Auch im zweiten Lauf hielt der Schüler an seiner Top-Leistung fest, trotzte dem Druck seiner Verfolger konsequent und ergatterte schließlich Sieg Nummer zwei.

Nach der Siegerehrung war die Freude am Abend folglich groß: „Nach dem verhaltenen Start ins Renngeschehen haben wir heute das Maximale herausgeholt. In den Rennen habe ich unseren Speed auf ganzer Linie unter Beweis gestellt. Das gibt viel Selbstvertrauen und lässt uns nun gespannt in Richtung des Weltfinales blicken.“

Vom 02. bis 09. Dezember ist es endlich soweit. Zum vierten Mal in Folge geht Niklas Cassarino als einer der deutschen Repräsentanten bei den Rotax MAX Challenge Grand Finals an den Start und duelliert sich im Königreich Bahrain gegen die weltbesten Fahrerinnen und Fahrer seiner Klasse um den prestigeträchtigen Titel.