Moritz Fischer zieht positives Fazit zur Saisonmitte
Der 13-jährige Schüler Moritz Fischer aus Eich in Rheinhessen (Rheinland-Pfalz) ist Förderpilot des ADAC Mittelrhein e.V. und Fahrer des MSC Alzey 1962 e.V., Motorsportverband Rheinland-Pfalz e.V. So startet Moritz Fischer auch in diesem Jahr im Westdeutschen ADAC Kart Cup sowie bei den ADAC Kart Masters/IAME Series Germany.
Zuletzt stand der 3. Lauf des ADAC Kart Masters in die Arena E im sächsischen Mülsen nordöstlich von Zwickau auf seiner Agenda. Dieses Halbzeitrennen hatte es jedoch in sich: Extrem hohe Temperaturen von fast 40 Grad sorgten für herausfordernde Bedingungen für Mensch und Material auf und neben der 1.315 Meter langen Strecke.
In der Klasse der X30 Junioren traten neben Moritz Fischer weitere 32 Fahrer aus dem gesamten Bundesgebiet an und lieferten sich packende Duelle.
Nach dem Qualifying von Platz 17 in die Heats gestartet gelang es Moritz Fischer sich aufgrund einer Wertungsstrafe von 5 Sekunden nur auf Platz 15 zu verbessern. Im ersten Rennen am Sonntag konnte er sich bis auf Position 12 verbessern, während im zweiten Rennen aufgrund des zwischenzeitlich aufgekommenen starken Wind lediglich Platz 19 möglich war.
„Es war ein schwieriges Wochenende für mich! Extreme Temperaturen am Samstag und starker Gegenwind auf der langen Geraden am Sonntag, der mir bei den Rennen leider nicht in die Karten gespielt hat“, so Moritz Fischer.
In den Wertungsläufen kämpfte der junge Rennfahrer um jede Position und wurde am Ende mit Meisterschaftspunkten belohnt, auch wenn er an diesem Wochenende hinter seinen Möglichkeiten blieb. Am Ende bedeutete dies der 15. Platz in der Tageswertung in Mülsen.
Im Westdeutschen ADAC Kart Cup (WAKC) läuft es für Moritz Fischer bislang nach Plan. So führt Fischer nach bereits drei von fünf Rennen die Meisterschaftswertung an. „Mein Ziel für diese Saison ist klar, ich bin in einer guten Position und möchte diese Meisterschaft gewinnen!“ so der Förderpilot des ADAC Mittelrhein e.V.
Dass Moritz Fischer Kart fahren kann, hatte der Vizemeister 2022 im Westdeutschen ADAC Kart Cup (WAKC) und Vizemeister beim Bundesendlauf 2022 mit seinem Tagessieg in Liedolsheim eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Am 29. und 30.07. geht es für Moritz Fischer dann zum 4. Lauf des Westdeutschen ADAC Kart Cup auf die Traditionsstrecke nach Kerpen/NRW. Hier rechnet der Veranstalter erneut mit einem vollen Starterfeld, da bereits eine Woche später der 4. Lauf des ADAC Kart Masters an gleicher Stelle ausgetragen wird.