Doppelpodium für Marc Gerstenkorn in Mülsen
Auftakt der Deutschen Junioren-Kart-Meisterschaft
Die Winterpause hat für Marc Gerstenkorn ein Ende. Der Wahl-Landshuter startete am Wochenende beim ersten Durchgang der Deutschen Junioren-Kart-Meisterschaft (DJKM) in der Arena E in Mülsen und fuhr direkt in beiden Finalrennen auf das Podium.
Bereits seit Januar ist Marc Gerstenkorn wieder auf den Rennstrecken in Deutschland und Italien unterwegs. Nach einigen vielversprechenden Testrennen kam es nun im sächsischen Mülsen zum ersten Aufeinandertreffen in der Deutschen Meisterschaft. Bei den Junioren lieferte sich der gebürtige Schweizer aufregende Duelle mit der Konkurrenz – die 1.315 Meter lange Strecke ist bekannt für viele Windschattenkämpfe.
Mit Topzeiten in den freien Trainings brachte er sich bereits am Freitag in den Favoritenkreis und hielt daran auch im weiteren Verlauf fest. Startplatz drei nach dem Qualifying war eine gute Basis, welche er auch über die Vorläufe verteidigte. Entsprechend positiv war die Stimmung am Samstagabend: „Als Dritter habe ich in den Finalrennen alle Chancen auf ein gutes Ergebnis und viele Meisterschaftspunkte.“
So kam es dann auch: Bei weiterhin trockenen Bedingungen sammelte Marc in beiden Finals Führungskilometer und fightete hart um den Sieg. Letztlich schloss er die Läufe als Dritter und Zweiter ab. Dazu kam noch die schnellste Rennrunde im zweiten Finale. „Super, im Nachmittagsrennen habe ich das Rennen lange angeführt. Am Ende hat es nicht ganz gereicht, hier in Mülsen hat der Windschatten einen großen Einfluss. Trotzdem bin ich sehr zufrieden. In der Meisterschaft liege ich aktuell auf Platz zwei“, fasste der Youngster aus dem TB Racing Team zusammen.
Das nächste Rennen der DJKM findet Ende Mai vom 26.-28. Mai im belgischen Genk statt.