Niklas Cassarino feiert starken RMC-Auftakt in Wackersdorf

Youngster landet beim Saisonstart auf dem Podest

28. März 2023, 18:30
Autor: Fast-Media I Luca Köster | Bilderquelle:
Niklas Cassarino feiert starken RMC-Auftakt in Wackersdorf

Ein aufregendes Wochenende liegt hinter Niklas Cassarino aus Mechtersheim. Der junge Kartrennfahrer startete beim Auftakt der Rotax MAX Challenge Germany im bayerischen Wackersdorf und stellte sich bei schwierigsten Bedingungen den Herausforderungen im renommierten Championat. Letztlich legte der Youngster dabei einen Einstand nach Maß hin und strahlte am Sonntagabend als Gesamtdritter vom Podest.

Lange fieberte Niklas Cassarino dem Start in die Saison 2023 der RMC Gemany entgegen – nun war es endlich soweit. Im hochmodernen Prokart Raceland in Wackersdorf läutete die hochkarätige Rennserie des österreichischen Motorenherstellers das Duell um die diesjährige Meisterschaftskrone ein. Niklas griff erneut in der Mini-Kategorie in das Lenkrad und kehrte dazu kurzerhand in die Reihen von Nees Racing zurück. Mit neuem Material bewaffnet standen für den Nachwuchspiloten somit alle Zeichen auf Angriff.

Im verregneten Zeittraining startete das Event zu Beginn allerdings gar nicht nach Plan des Zwölfjährigen. Mit Rang elf hing Niklas seinen Erwartungen weit hinterher, rückte danach allerdings prompt zum Angriff vor. Im ersten Wertungslauf legte der Nees Racing-Schützling eine beeindruckende Aufholjagd hin und verbesserte sich bis auf den starken dritten Rang.

Werbung

Das zweite und dritte Rennen auf trockener respektive nasser Fahrbahn lief anschließend auch ganz im Sinne des ambitionierten Rennfahrers. In beiden Läufen mischte Niklas an der Spitze mit, überquerte den Zielstrich jeweils als toller Zweiter und verpasste den Sieg damit nur knapp.

In der Endabrechnung hatte der Schüler mit Rang drei allen Grund zur Freude: „Das war ein spektakuläres Wochenende. Die Bedingungen waren nicht gerade einfach und haben uns einiges abverlangt. Nach dem unglücklichen Start ins Renngeschehen konnten wir uns gut nach vorne kämpfen und super Rennen fahren. Den zweiten Gesamtplatz habe ich nur um einen Punkt verpasst. Ein großer Dank gilt meinem Team für die super Unterstützung.“

Nach einer kurzen Pause geht es für Niklas Cassarino in knapp vier Wochen in die nächste Runde. Dann gastiert die RMC Germany auf dem Erftlandring in Kerpen Ende April zum zweiten Saisonlauf. Nach zuletzt guten Ergebnissen im Rahmen des Wintercups will Niklas seinen positiven Trend dort fortsetzen.