RMC Euro Trophy Winter Cup startet in Campillos
Packende Rennaction in Andalusien erwartet
Die internationale Rotax-Rennsaison wirft ihre Schatten voraus. Das Warten hat am bevorstehenden Wochenende für zahlreiche Pilotinnen und Piloten aus ganz Europa endlich ein Ende. Auf der Rennstrecke im spanischen Campillos wird mit dem Rotax MAX Challenge Euro Trophy Winter Cup der überregionale Saisonstart eingeläutet. Knapp 200 Akteure geben dazu auf dem 1.580 Meter langen Kurs an der Costa del Sol Vollgas.
In 2023 blickt die RMC Euro Trophy ihrer sechsten Saison entgegen. Traditionell findet sich das Championat zum Saisonauftakt im spanischen Campillos ein. Der Winter Cup bietet beste Rahmenbedingungen zum ersten internationalen Schlagabtausch noch bevor die Duelle um die Meisterschaftswertungen im Rahmen des diesjährigen Kalenders der renommierten Rennserie beginnen.
Die anspruchsvolle Strecke in der Nähe von Malaga liefert optimale Voraussetzungen für spannende Rennaction. Mit vielen technischen Abschnitten, Höhenunterschieden und schnellen Geraden hat es der Circuito Karting Campillos in sich und stellt Mensch und Maschine gleichermaßen vor Herausforderungen.
In den gewohnten fünf Rotax MAX-Kategorien geht es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der spanischen Sonne auf die Reise. Das Senior MAX-Klassement ist dabei gewohnt stark besetzt. 76 Kontrahenten werden den Kampf um den ersten Titel des Jahres beginnen. Auch die Junior MAX- und Mini MAX-Klasse hat mit jeweils knapp 40 Nennungen großen Zuspruch erhalten. 27 Namen füllt derzeit die Starterliste der DD2, während neun Routiniers bei den DD2 Masters ihre Ambitionen unterstreichen. Gute Ergebnisse zahlen sich dabei aus. Für die bestplatzierten Pilotinnen und Piloten warten kostenlose Startplätze für die bevorstehende Rennsaison der RMC Euro Trophy.
Die ersten Trainings laufen in Campillos bereits ab Mittwoch. In den freitägigen Qualifyings wird es dann erstmalig ernst. Auf die Qualifikationsrennen am Samstag folgen schließlich am Sonntag die Finals der erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer. Von Zuhause aus können die Geschehnisse via Live-Timing und Live-Stream unter www.rotaxmaxchallenge-eurotrophy.com mitverfolgt werden und auch über die Rotax Global App (kostenloser Download im App Store oder bei Google Play). Zudem gibt es über den Hashtag #rotaxmaxeurotrophy auf den Social-Media-Kanälen alle aktuellen Nachrichten des Wochenendes zu sehen.