Jetzt anmelden: 24 Stunden von Genk stehen in den Startlöchern

Leihkart-Langstreckenrennen im Home of Champions

7. Mai 2022, 18:43
Autor: Fast-Media | Luca Köster | Bilderquelle:
Jetzt anmelden: 24 Stunden von Genk stehen in den Startlöchern

Auf der hochmodernen Rennstrecke im belgischen Genk wartet für ambitionierte Leihkart-Fahrerinnen und Fahrer vom 3. bis 5. Juni 2022 ein absolutes Highlight: Nach einer Reihe sehr erfolgreicher 6- und 10-Stunden-Langstreckenrennen ist Karting Genk bereit für den nächsten Schritt. In wenigen Wochen wird das erste 24-Stunden-Langstreckenrennen ausgetragen und verspricht schon im Voraus einiges an Action. Startplätze für das Megaevent sind noch unter www.kartinggenk.be verfügbar.

Auf dem 1.360 Meter langen CIK-Kurs unweit der deutschen Grenze duellieren sich am ersten Juniwochenende verschiedene Teams in einem anspruchsvollen Event. Ein eigenes Kart ist dafür nicht erforderlich – zum Einsatz kommt die brandneue Flotte von Sodi RT8-Leihkarts mit 390ccm Viertakt-Motoren. Insgesamt können beim 24h-Rennen 50 Teams an den Start gehen. Als Teil der Sodi World Series besteht für Teams die Gelegenheit wichtige Punkte zu sammeln und um die Qualifikation für die Sodi World Finals kämpfen.

Ein enger Wettbewerb und faire Rennen sind garantiert. Nach jeder Session werden die Fahrer gewogen, um sicherzustellen, dass alle Teams das in ihren Klassen vorgeschriebene Mindestgewicht erreichen. Die Boxenstopps werden zudem vom Streckenpersonal geregelt. Dadurch wird eine hohe Chancengleichheit durch stets gleiche Dauer für die Kart- und Fahrerwechsel gewährleistet.

Die 24 Stunden von Karting Genk werden in drei verschiedenen Klassen ausgetragen. Neben einer Gesamtwertung gibt es ein Master-Klassement (+95 kg) sowie eine Firmenwertung, bei der alle Fahrer eines Teams im gleichen Unternehmen beschäftigt sein müssen.

Die Zeitnahme über Apex Timing gibt den Teams während der Veranstaltung einen umfassenden Einblick in das Renngeschehen. Die Mannschaften können auf individuelle Zeitnahme- und RFID-Informationen zugreifen und erhalten so detaillierte Daten, anhand derer sie die beste Strategie zur Maximierung ihrer Siegchancen entwickeln können.

Alex Goldschmidt – die Stimme der BNL Karting Series sowie der Rotax MAX Challenge Euro Trophy – sorgt als Live-Kommentator auch abseits der Strecke für Spannung. Der Routinier am Mikrofon kennt die Strecke in Genk genau und wird die Zuschauer im Rennverlauf mit vielen Hintergrundinformationen unterhalten.

Die Anmeldung für die 24 Stunden von Genk ist noch offen. Über die offizielle Website der Kartbahn Genk finden Interessierte weitere Informationen: www.kartinggenk.be.