Gabriel Streitmatter siegt in Mülsen
Premierensieg in der X30 Senior Klasse beim ADAC Kart Masters
Nach einem guten ersten Saison Wochenende in Kerpen reiste Gabriel Streitmatter zur Saison Mitte des ADAC Kart Masters und der IAME Series Germany ins sächsische Mülsen. Auf der schnellen, anspruchsvollen Strecke der Arena E, konnte der 18-jährige seinen ersten Sieg in der Deutschen X30 Meisterschaft einfahren.
Freitagmorgen drehte Gabriel seine allerersten Runden auf der für ihn unbekannten 1,315 Meter langen Strecke. Schnell gewöhnte sich der Breisacher an die Strecke und bereits am Samstag im Qualifying setzte er mit Platz 2 ein Ausrufezeichen.
Im ersten Heat wurde er in eine Kollision verwickelt, die sein Rennen vorzeitig beendete. Das zweite Heat lief eindeutig besser und der Fahrer unter Bewerbung des ADAC Südbaden erreichte in einem Fotofinish den zweiten Platz.
Der Ausfall bedeutete Startplatz 17 und viel Arbeit für das Pre Finale am Sonntagmorgen. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen startete der Pilot des Flandria Karts eine Aufholjagd und fuhr bis auf den sechsten Platz nach vorne.
Im Finale lief er erneut zu Bestform auf und überholte einen Gegner nach dem anderen. In der Führungsposition angekommen setzte er die Pace und ließ das dreißig köpfige Feld hinter ihm. Mit der schnellsten Rennrunde setzte er sich in Führung ab und ließ niemandem in seinem Windschatten die Chance ihn zu überholen.
„Ich habe sehr lange auf diesen Moment hingearbeitet und bin überglücklich endlich den Sieg eingefahren zu haben. Nachdem ich im Zwischenklassement auf Platz 17 war hatte ich die Hoffnung auf den Sieg schon fast verloren aber ich konnte mich nach vorne Kämpfen und hatte extrem viel Spaß auf der Strecke.“, fasste Gabriel sein Wochenende im Siegerinterview zusammen.
Das Rennen in Mülsen galt als Training für die kommenden Herausforderungen, denen sich Gabriel in den kommenden Wochen stellen wird. Bereits am nächsten Wochenende reist er ins belgische Mariembourg zur IAME Serie Benelux, die er als Vorbereitung für die IAME Euro Serie an selber Stelle nutzt.